ERSTER PROFESSOR (FH)


Neuer Professor an der Theresianischen Militärakademie!


11 01 2018

Erstmalige Verleihung an einen Lehrenden des Bundesheeres

Im Zuge des Neujahrsempfanges an der Theresianischen Militärakademie, am Donnerstag, dem 11. Jänner 2018 in Wiener Neustadt, erhielt Oberst des höheren militärfachlichen Dienstes, Mag. Dr. Andreas Steiger, MSc unter anderem für seine militärhistorischen nationalen wie internationalen Lehr- und Vortragstätigkeiten und zahlreichen Publikationen, vom Fachhochschulkollegium, den Titel „Professor (FH)" verliehen.

Die Verleihung der Diplomurkunde wurde vom Kommandanten der Theresianischen Militärakademie, Generalmajor Mag. Karl Pronhagl und dem Vorsitzenden des Kollegiums Univ. Prof. Dr. Dietmar Rößl vorgenommen.

Es ist dies das erste Mal, dass der Titel „Professor (FH)" an einen Lehrenden der Fachhochschulstudiengänge des Bundesheeres verliehen wurde.

Vielfältige Publikationen für Militär und Zeitgeschichte

Der in Pöttsching wohnhafte Berufsoffizier ist seit Implementierung des Fachhochschulstudienganges „Militärische Führung" im Jahr 1998 als Gastlehrer, seit dem Jahr 2000 als Hauptlehroffizier für Geschichte, sowie ab 2002 zusätzlich als Leiter des Fachbereiches für Politikwissenschaft, Recht und Betriebswirtschaftslehre an der Theresianischen Militärakademie, erfolgreich tätig.

Des Weiteren publizierte Professor (FH) Steiger nicht nur in militärwissenschaftlichen Foren, sondern veröffentlichte auch zahlreiche Publikationen zur Geschichte um das Burgenland.

 

[Inhalt: Martin Pickl, Vzlt; Bilder: ©TherMilAk ]